Swissair CV-990

Am 30.09.1959 beschloss der Swissair Verwaltungsrat 7 Convair CV-990 anstelle der am 02.10.1958 bestellten 5 Convair CV-880 zu beschaffen. Zwei dieser Flugzeuge sollten im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens für 4 Jahre an die skandinavische SAS ausgeliehen werden (HB-ICG und HB-ICH). Die Ablieferung der ersten Maschine an die Swissair war für den 31.05.1961 geplant, verzögerte sich aber schlussendlich bis zum 17.01.1962 aufgrund zahlreicher Probleme (siehe Details unter Start). Mit dem 09.03.1962 fand der erste kommerzielle Einsatz auf der Flugstrecke von Zürich (via Genf) nach Tokio statt. Am 18.12.1963 beschloss der Swissair Verwaltungsrat eine weitere und somit achte Convair CV-990 zu beschaffen. Diese Maschine (HB-ICF) traf am 08.02.1964 in Zürich ein. Etwas mehr als neun Jahre später beschloss der Swissair Verwaltungsrat am 05.07.1973 die Coronado Flotte durch die sparsamere Douglas DC-9-51 zu ersetzen. Mit der HB-ICE verliess die letzte Convair CV-990 am 07.06.1975 Zürich Richtung Palma de Mallorca, um als EC-CNJ bei der spanischen Chartergesellschaft Spantax S.A. ihren Dienst fortzusetzen.

HB-ICA (Bern)


Seriennummer: 30-10-7

Auslieferung in San Diego: 12.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-??? (aktuell nicht bekannt)

Position 2: 414-??? (aktuell nicht bekannt)

Position 3: 414-105

Position 4: 414-??? (aktuell nicht bekannt)

Ankunft in der Schweiz: 21.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Letzter kommerzieller Flug: 05.01.1975

Löschungsdatum Schweiz: 19.04.1975

HB-ICB (Luzern)


Seriennummer: 30-10-11

Auslieferung in San Diego: 17.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-123

Position 2: 414-118

Position 3: 414-113

Position 4: 414-126

Ankunft in der Schweiz: 17.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Letzter kommerzieller Flug: 28.12.1974

Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975

HB-ICC (St. Gallen)


Seriennummer: 30-10-12

Auslieferung in San Diego: 25.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-117

Position 2: 414-125

Position 3: 414-120

Position 4: 414-112

Ankunft in der Schweiz: 27.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Letzter kommerzieller Flug: 06.01.1975

Löschungsdatum Schweiz: 17.04.1975

Für die Flugerprobung als N94280 registriert. Der Originalrumpf und die Flügelwurzeln dieses Flugzeugs wurden für Ermüdungsversuche (statische Tests) verwendet. Der Rumpf und die Flügelwurzeln der Seriennummer 30-10-38 erhielten deshalb später die Seriennummer 30-10-12. Überflug der Maschine von Zürich auf den Militärflugplatz Alpnach am 20.03.1975 (der Überflug musste aufgrund schlechter Witterung vom 19.03.1975 auf den 20.03.1975 verschoben werden). Crew: Captain Heinz Frey, Captain Walter Lüdi und Flight Engineer Edi Schlotterbeck. Die Bewilligung zur Landung auf dem Militärflugplatz in Alpnach unterlag folgenden Bedingungen:

  1. Für den Überflug ist eine Swissair Cockpit Crew vorzusehen, welche aus Schweizer Militärpiloten besteht.
  2. Die Überführung der Maschine vom Militärflugplatz Alpnach nach Luzern ist möglichst frühzeitig anzustreben.
  3. Das Filmen der Landung in Alpnach beruht auf folgenden Auflagen:
  • Mit Ausnahme der Piste dürfen keine militärischen Anlagen aufgenommen werden.
  • Der Film ist durch den Chef der Sektion Sicherheit und Vorschriften der AMF (Abteilung Militärflugplätze) zur Veröffentlichung freizugeben; insbesondere sind Hinweise auf den Militärflugplatz Alpnach in Wort oder Bild wegzulassen.

Transport am 02.06.1975 vom Militärflugplatz Alpnach zum Verkehrshaus Luzern durch das Motor-Last-Detachement 75 ad hoc der Schweizer Armee mit 13 Schwimmkörpern (Flexifloats) nach folgendem Zeitplan:

  • 04:00 Uhr: Abfahrt in Alpnachstad
  • ca. 05:00 Uhr: Durchfahrt unter der Achereggbrücke
  • ca. 08:00 Uhr: Ankunft in Luzern
  • ca. 09:00 Uhr: Beginn der Abladearbeiten
  • ca. 17:00 Uhr: Abschluss der Arbeiten

Die Kosten für den Transport der Maschine vom Militärflugplatz Alpnach zum Verkehrshaus Luzern wurden damals mit CHF 13'200.- beziffert (heute zirka CHF 28'700.-) und vom Verkehrshaus Luzern übernommen. Für den Transport mussten der HB-ICC das Seitenruder sowie die Randbögen auf beiden Flügelseiten abmontiert werden, um die Achereggbrücke passieren zu können.

HB-ICD (Basel Land)


Seriennummer: 30-10-15

Auslieferung in San Diego: 03.02.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-150

Position 2: 414-155

Position 3: 414-147

Position 4: 414-162

Ankunft in der Schweiz: 05.02.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Absturz am: 21.02.1970

Löschungsdatum Schweiz: 02.03.1970

HB-ICE (Waadt)


Seriennummer: 30-10-14

Auslieferung in San Diego: 04.08.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-130

Position 2: 414-164

Position 3: 414-171

Position 4: 414-116

Ankunft in der Schweiz: 05.08.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 06.08.1962

Letzter kommerzieller Flug: 06.01.1975

Löschungsdatum Schweiz: 07.06.1975

HB-ICF (Schaffhausen)


Seriennummer: 30-10-6

Auslieferung in San Diego: 04.02.1964

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-169

Position 2: 414-122

Position 3: 414-153

Position 4: 414-127

Ankunft in der Schweiz: 08.02.1964

Eintragungsdatum Schweiz: 28.02.1964

Letzter kommerzieller Flug: 07.10.1974

Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975

HB-ICG (Winterthur)

(später Graubünden)


Seriennummer: 30-10-8

Auslieferung in San Diego: 17.02.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-102

Position 2: 414-106

Position 3: 414-110

Position 4: 414-109

Ankunft in der Schweiz: 17.02.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966

Letzter kommerzieller Flug: 01.10.1974

Löschungsdatum Schweiz: 05.04.1975

HB-ICH (St. Gotthard)

(später Nidwalden)


Seriennummer: 30-10-17

Auslieferung in San Diego: 10.04.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

Position 1: 414-165

Position 2: 414-115

Position 3: 414-172

Position 4: 414-176

Ankunft in der Schweiz: 10.04.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966

Letzter kommerzieller Flug: 31.10.1974

Löschungsdatum Schweiz: 31.05.1975


Fortsetzung folgt.

HALT - HALT - Halt

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