Am 30.09.1959 beschloss der Swissair Verwaltungsrat 7 Convair CV-990 anstelle der am 02.10.1958 bestellten 5 Convair CV-880 zu beschaffen. Zwei dieser Flugzeuge sollten im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens für 4 Jahre an die skandinavische SAS ausgeliehen werden (HB-ICG und HB-ICH). Die Ablieferung der ersten Maschine an die Swissair war für den 31.05.1961 geplant, verzögerte sich aber schlussendlich bis zum 17.01.1962 aufgrund zahlreicher Probleme (siehe Details unter Start). Am 18.12.1963 beschloss der Swissair Verwaltungsrat eine weitere und somit achte Convair CV-990 zu beschaffen. Diese Maschine (HB-ICF) traf am 08.02.1964 in Zürich ein. Etwas mehr als neun Jahre später beschloss der Swissair Verwaltungsrat am 05.07.1973 die Coronado Flotte durch die sparsamere Douglas DC-9-51 zu ersetzen. Mit der HB-ICE verliess die letzte Convair CV-990 am 07.06.1975 Zürich Richtung Palma de Mallorca, um als EC-CNJ bei der spanischen Chartergesellschaft Spantax S.A. ihren Dienst fortzusetzen.
Seriennummer: 30-10-7
Auslieferung in San Diego: 12.01.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-??? (aktuell nicht bekannt)
414-??? (aktuell nicht bekannt)
414-??? (aktuell nicht bekannt)
414-??? (aktuell nicht bekannt)
Ankunft in der Schweiz: 21.01.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962
Löschungsdatum Schweiz: 19.04.1975
Seriennummer: 30-10-11
Auslieferung in San Diego: 17.01.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-123
414-118
414-113
414-126
Ankunft in der Schweiz: 17.01.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962
Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975
Seriennummer: 30-10-12
Auslieferung in San Diego: 25.01.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-117
414-125
414-120
414-112
Ankunft in der Schweiz: 27.01.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962
Löschungsdatum Schweiz: 17.04.1975
Seriennummer: 30-10-15
Auslieferung in San Diego: 03.02.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-150
414-155
414-147
414-162
Ankunft in der Schweiz: 05.02.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962
Löschungsdatum Schweiz: 02.03.1970
Seriennummer: 30-10-14
Auslieferung in San Diego: 04.08.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-130
414-164
414-171
414-116
Ankunft in der Schweiz: 05.08.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 06.08.1962
Löschungsdatum Schweiz: 07.06.1975
Seriennummer: 30-10-6
Auslieferung in San Diego: 04.02.1964
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-169
414-122
414-153
414-127
Ankunft in der Schweiz: 08.02.1964
Eintragungsdatum Schweiz: 28.02.1964
Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975
Seriennummer: 30-10-8
Auslieferung in San Diego: 17.02.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-102
414-106
414-110
414-109
Ankunft in der Schweiz: 17.02.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966
Löschungsdatum Schweiz: 05.04.1975
Seriennummer: 30-10-17
Auslieferung in San Diego: 10.04.1962
Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:
414-165
414-115
414-172
414-176
Ankunft in der Schweiz: 10.04.1962
Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966
Löschungsdatum Schweiz: 31.05.1975