Swissair CV-990

Am 30.09.1959 beschloss der Swissair Verwaltungsrat 7 Convair CV-990 anstelle der am 02.10.1958 bestellten 5 Convair CV-880 zu beschaffen. Zwei dieser Flugzeuge sollten im Rahmen eines Partnerschaftsabkommens für 4 Jahre an die skandinavische SAS ausgeliehen werden (HB-ICG und HB-ICH). Die Ablieferung der ersten Maschine an die Swissair war für den 31.05.1961 geplant, verzögerte sich aber schlussendlich bis zum 17.01.1962 aufgrund zahlreicher Probleme (siehe Details unter Start). Am 18.12.1963 beschloss der Swissair Verwaltungsrat eine weitere und somit achte Convair CV-990 zu beschaffen. Diese Maschine (HB-ICF) traf am 08.02.1964 in Zürich ein. Etwas mehr als neun Jahre später beschloss der Swissair Verwaltungsrat am 05.07.1973 die Coronado Flotte durch die sparsamere Douglas DC-9-51 zu ersetzen. Mit der HB-ICE verliess die letzte Convair CV-990 am 07.06.1975 Zürich Richtung Palma de Mallorca, um als EC-CNJ bei der spanischen Chartergesellschaft Spantax S.A. ihren Dienst fortzusetzen.

HB-ICA (Bern)

Seriennummer: 30-10-7

Auslieferung in San Diego: 12.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-??? (aktuell nicht bekannt)

414-??? (aktuell nicht bekannt)

414-??? (aktuell nicht bekannt)

414-??? (aktuell nicht bekannt)

Ankunft in der Schweiz: 21.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Löschungsdatum Schweiz: 19.04.1975

HB-ICB (Luzern)

Seriennummer: 30-10-11

Auslieferung in San Diego: 17.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-123

414-118

414-113

414-126

Ankunft in der Schweiz: 17.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975

HB-ICC (St. Gallen)

Seriennummer: 30-10-12

Auslieferung in San Diego: 25.01.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-117

414-125

414-120

414-112

Ankunft in der Schweiz: 27.01.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Löschungsdatum Schweiz: 17.04.1975

HB-ICD (Basel Land)

Seriennummer: 30-10-15

Auslieferung in San Diego: 03.02.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-150

414-155

414-147

414-162

Ankunft in der Schweiz: 05.02.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 22.01.1962

Löschungsdatum Schweiz: 02.03.1970

HB-ICE (Waadt)

Seriennummer: 30-10-14

Auslieferung in San Diego: 04.08.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-130

414-164

414-171

414-116

Ankunft in der Schweiz: 05.08.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 06.08.1962

Löschungsdatum Schweiz: 07.06.1975

HB-ICF (Schaffhausen)

Seriennummer: 30-10-6

Auslieferung in San Diego: 04.02.1964

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-169

414-122

414-153

414-127

Ankunft in der Schweiz: 08.02.1964

Eintragungsdatum Schweiz: 28.02.1964

Löschungsdatum Schweiz: 16.05.1975

HB-ICG (Winterthur)

Seriennummer: 30-10-8

Auslieferung in San Diego: 17.02.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-102

414-106

414-110

414-109

Ankunft in der Schweiz: 17.02.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966

Löschungsdatum Schweiz: 05.04.1975

HB-ICH (St. Gotthard)

Seriennummer: 30-10-17

Auslieferung in San Diego: 10.04.1962

Triebwerk-Serialnummern bei Auslieferung:

414-165

414-115

414-172

414-176

Ankunft in der Schweiz: 10.04.1962

Eintragungsdatum Schweiz: 17.02.1966

Löschungsdatum Schweiz: 31.05.1975


Fortsetzung folgt.

HALT - HALT - Halt

Bevor Sie geschichtlich wertvolles Material eines einzigartigen Verkehrsflugzeugs einfach so entsorgen, können Sie mir eine riesengrosse Freude machen. Ich suche Handbücher / Dokumente (Maintenance Manuals, Structural Repair Manuals, Illustrated Parts Catalogues, Training Manuals, Service Bulletins, Wiring Manuals, Swissair Grundschulkurse, Operation Manuals, Safety Cards, AFM Bulletins, Fotos, etc.) sowie Teile (Cockpit Instrumente, Cockpit Teile, Interior Teile, Triebwerksteile, etc.) zur Convair CV-990 / CV-990A Coronado. Ich freue mich auf eine Nachricht von Ihnen: convaircv990a@gmail.com