Was sind Ihre Geschichten mit der Convair CV-990 / CV-990A Coronado? Erzählen Sie mir Ihre Erlebnisse als Passagier, Crew, Ground Staff, Maintenance Staff, Air Traffic Controller, Aircraft Spotter. Schicken Sie Ihre Texte, Bilder, Videos via Kontakt. Mit Ihrem Einverständnis und nach entsprechender Prüfung werde ich Ihre Geschichte zusammen mit Ihren Bildern / Videos hier veröffentlichen. Ihre Geschichten werden inhaltlich so wiedergegeben wie geschrieben, können aber redaktionelle Anpassungen beinhalten, um beispielsweise Geschichten aus mehreren E-Mails (auch aufgrund von Nachfragen meinerseits) in einem Text zusammenfassen zu können. Herzlichen Dank für Ihren Beitrag.
Am 15. und 19. August 2024 schrieb Hans Eisele:
Hallo Thomas
Danke dass Du die Coronado so würdigst. Die Coronado ist auch mein Lieblingsflugzeug und ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Flugzeug. Damals war ich Programmierer für das am 01.04.1969 frisch eingeführte Reservationssystem.
Beim ICD-Absturz stellten wir fest, dass eine Emergency-Funktion fehlte, um sofort die Passagierliste zu sperren. So habe ich sofort ein Programm erstellt mit dem Namen ICD1 (die Programme hatten damals 4-stellige Namen), welches so eine Funktion beinhaltete. Dieses Programm hat bis mindestens 2016 überlebt und war auch bei all unseren Softwarekunden im Einsatz.
Ich habe 1961 meine KV-Lehre in der Swissair begonnen und war der erste KV-Lehrling in Schule und Training. Da habe ich das Problem der verspäteten Ablieferung und dem Ersatzeinsatz der beiden CV-880 hautnah miterlebt. 1962 nach der Ablieferung der HB-ICE wurde diese von SR-Technik vor dem Einsatz direkt umgebaut auf CV-990A und ich ich durfte damals bei einem Testflug mitfliegen (Samstag 1. Dezember 1962). Der Flug führte 2x Ostschweiz-Toulouse vv. und am anderen Tag stand in der Zeitung, neuer Rekord GVA-ZRH in 13 Minuten (es war Punkt - Punkt 13 Minuten also keine Landung. Das Flugzeug ist in Kloten gestartet und über Genf nach Toulouse bis über die Pyrenäen geflogen und wieder zurück bis Ostschweiz und nochmals nach Toulouse). Es wurde auf diesem Flug auch geprüft, ob das Flugzeug die hohe Reisegeschwindigkeit wenig unter der Schallgeschwindigkeit erreichte.
1962 habe ich auch erlebt (ich war damals im Verkehrsdienst / Flugplanung Terreniahaus), wie die Balair DC-4 tagelang unterwegs war mit Ersatztriebwerk, wenn eine Coronado in Fernost gestrandet war. Später wurde dann umgestellt und die Flugzeuge 3-motorig nach Zürich überflogen, was schneller ging als eine DC-4 zu schicken. Es kam dann die Zeit, in welcher Airlines an einer DC-8 oder B-707 ein Ersatztriebwerk an einer speziellen Gondel transportierten.
Im Jan / Feb 1966 machte ich den ersten Überseeflug mit dem Coronado nach Südamerika. Es war die damalige 16F 84Y Konfiguration und angenehm mit 2er- und 3-er Sitzreihe (Zürich - Genf - Dakar - Rio - Monte Video - Buenos Aires vv.). Für die Strecke Rio - SAO hatte die Swissair damals eine Vickers Viscount mit etwa 48 Plätzen gechartert. Im Anhang Fotos aus Dias die ich damals im Februar 1966 auf dem Südamerika-Trip gemacht habe.
An die Vermietung (Wetlease) an Ghana Airways erinnere ich mich auch noch gut. Da wurde jede Woche auf einem Coronado der Name Swissair überklebt und der ist dann von LHR - ACC vv. als Ghana Airways Flug geflogen.
In der Erinnerung an den Coronado sind immer auch die Sitze. Die waren mit fein gelochtem Kunstleder, so wie es auch in den damaligen Autos Mode war. War gut zum Reinigen aber man hat am Rücken geschwitzt. So ist man sowohl bei den Flugzeugen als auch Autos wieder zu stoffbezogenen Sitzen zurückgekehrt.
Liebe Grüsse vom Untersee
Hans
Am 28. Juli 2024 schrieb Hans Schlotterbeck:
Hallo Thomas
Ich studiere grad deine Webseite über die Coronado-Story und sende dir Bilder von der Identification Plate ex HB-ICB.
Diese erhielt mein Vater (Flight Engineer) anlässlich des letzten Flugs einer Swissair-Coronado, SR 6325 vom 29. April 1975 nach Hamburg-Finkenwerder, wo das Flugzeug anschliessend verschrottet wurde. Vermutlich das letzte Überbleibsel der Swissair-Maschine.
Interessant sind die Einträge:
- Model 30A
- Customers Mod. 30-6
- MFG. Serial No. 30A-11
- Type Certif. No. 4A30
- Date of Mfgr. 11-13-61 (13.11.1961)
- Accepted Date Mod. 3.5.63 (Modifiziert 1963)
Du darfst die Fotos gerne weiterverwenden, auch die Scans vom Flight Training Manual, ist sicher für alle Fans interessant.
Beste Grüsse und viel Glück mit deinen Recherchen!
Hans Schlotterbeck
Am 26. Juni 2023 schrieb Michael Danielsson:
Hallo
Habe mit Interesse Ihren Bericht über die Entwicklung dieses Flugzeuges gelesen. Mein Vater ist 1956 als Pilot zur Swissair gekommen. Am Anfang durfte er CV-440 und DC-6B fliegen. Ende August 1961 erfolgte die Umschulung auf den CV-880M, welcher kurzfristig temporär als Kompensation ausgeliehen wurde. Mein Vater ist diesen Typ bis 1963 geflogen und anschliessend erfolgte die Umschulung auf den CV-990A, diesen Flugzeugtyp ist er bis 1974 geflogen. Ich besitze das Flughandbuch, es ist eine Mischung von CV-880M und CV-990A. Hat auch einige AFM Bulletins (blaue Farbe) drin.
Das Flughandbuch ist nicht mehr in einem Originalordner.
Herzliche Grüsse
Michael Danielsson
Am 13. Februar 2023 schrieb Peter Schneider:
Ich habe diese Seite erst heute via ILS Flightforum entdeckt. Ich bin totaler Coronado-Fan. Das kommt daher, dass ich irgendwann im Juli 1968 meinen allerersten Flug in meinem Leben an Bord der Coronado HB-ICA erleben und geniessen durfte. In meinem Mail an Sie / Dich schicke ich die noch vorhandene Boardingkarte.
Beschti Grüess
Peter
Am 12. und 20. Februar 2023 schrieb Hans Jörg Amman:
Hallo Thomas
Ich habe Deinen Kontakt aus dem Flight Forum. Im beigefügten Link kannst Du Dir eine kurze Videosequenz von einem CV-990 Flug von mir herunterladen. Die Qualität ist sehr schlecht, da die Aufnahme mit einer Super-8 gemacht und dann abgefilmt wurde. Ich bin ab 1963 viel mit der Coronado, damals noch als Mittelschüler, unterwegs gewesen.
Ich bin dann in der Fliegerei hängen geblieben.
Die vorliegende Aufnahme zeigt einen Start auf dem Flughafen Kai Tak auf der Piste 31. Die Landung im Video ist in Bangkok auf dem Flughafen Don Muang. Die Aufnahme wurde in der ersten Hälfte des Monats August 1965 gedreht. Zu jener Zeit gab es ex Schweiz zwei wöchentliche Flüge in Richtung Hongkong und weiter nach Tokyo. Die Reise war sehr lang mit sehr vielen Zwischenlandungen. Ich flog jeweils in den Sommerferien von der Schweiz am Donnerstag zu meinen in Hongkong lebenden Eltern, da ich in der Schweiz in die Schule ging (Mittelschule im Internat). Das damalige Routing war: Zürich-Genf-Athen-Kairo-Karachi-Kalkutta-Bangkok-Hongkong. Der Flug am Sonntag führte statt über Kairo und Kalkutta über Beirut und Bombay.
Interessant ist es zu wissen, dass für das Leg zwischen Bangkok und Hongkong als vierter Mann im Cockpit ein Navigator eingesetzt wurde, da zwischen Da Nang (Vietnam) und Hongkong keine bodengestützten Navigationshilfen existierten. Wegen dem Vietnamkrieg waren in jeder Flugrichtung nur 2 Flightlevels verfügbar.
Die Sitzkonfiguration dannzumal ergab ca. 100 Pax-Sitze in der First und damals Touristenklasse genannten Eco. Das Layout umfasste eine sogenannte Lounge von 5-6 Sitzen ganz vorne und quer zur Flugrichtung, so wie heute in der HB-ICC noch vorhanden.
Freundliche Grüsse
Hans Jörg (Hausi) Ammann